Leitlinie beschreibt Ziele des GKE

Ausgabejahr 2023
Datum 18.01.2023

Bei der Erarbeitung des GKE wurden die Aufgaben und Ziele für die vier Arbeitspakete Wasserwirtschaft, Naturschutz, Stromregelung und Sohlstabilisierung sowie Verkehr zusammengetragen. Viele dieser Ziele beeinflussen sich gegenseitig und auch die Aufgaben zur Erreichung dieser Ziele können sich gegenseitig ergänzen. Daher wurden 6 inhaltlich unabhängige Themenfelder formuliert, die Anteile von verschiedenen Arbeitspaketen vereinen können. Die Leitlinie des GKE benennt die 6 Themenfelder und beschreibt deren Aufgaben und Zielsetzungen.

Die Leitlinie bildet die Grundlage für die Auswahl und Prüfung der im GKE enthaltenen Maßnahmenoptionen. Dabei dürfen Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele eines Themenfeldes die Ziele der anderer Themenfelder nicht behindern.

Die Leitlinie bildet auch den inhaltlichen Handlungsrahmen der Bundes- und Landesverwaltungen im Zusammenhang mit dem GKE. Sie kann ab sofort auch auf dieser Website eingesehen werden.