Projektseite Gesamtkonzept Elbe

Logo: Länderwappen

Luftbild mit Blick flussaufwärts auf die Elbe mit der Saalemündung bei Barby, El-km 291. Zu sehen sind Buhnen mit Anlandungen und das ehemalige Naturschutzgebiet Steckby-Lödderitzer Forst.

Projekt „Halboffene Weidelandschaft Oranienbaumer Heide“

Ausgabejahr 2023
Datum 11.04.2023

Das Projekt wurde am 31.01.2023 als eines der TOP 3 UN-Dekade-Projekte im Bereich Kultur- und Agrar-Landschaften ausgezeichnet.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke überreichte die Auszeichnung an die beiden Projektträger: die Hochschule Anhalt und die Primigenius gGmbH des NABU-Regionalverbandes Köthen im Informationszentrum Auenhaus bei Oranienbaum. Das Projektgebiet liegt im Biosphärenreservat Mittelelbe. Die Biosphärenreservatsverwaltung arbeitete eng mit den Projektträgern zusammen.

Das Bundesumweltministerium zeichnet regelmäßig zusammen mit dem Bundesamt für Naturschutz im Rahmen der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen Best-Practice-Beispiele aus.

Gruppenfoto von der Überreichung der Urkunde Bundesumweltministerin Steffi Lemke überreicht Auszeichnung an die Projektträger Bundesumweltministerin Steffi Lemke überreicht Auszeichnung an die Projektträger Quelle: Andrea Winger, Biosphärenreservat Mittelelbe

Weitere Infos zum Projekt und der UN-Dekade unter: